Egmond aan Zee

Egmond aan Zee, Egmond Binnen und Egmond aan den Hoef Urlaubsbericht

Das bekannteste der 3 Dörfer ist Egmond aan Zee, dass ursprünglich als Fischerdorf begann und Anfang des letzten Jahrhunderts zum Bade- und Erholungsort wurde. Die Gegend um Egmond aan Zee bietet seinen Besuchern neben der erwähnenswerten schönen Landschaft auch jede Menge Geschichte.

egmond

Der Leuchtturm „Jan van Speijck“ wurde nach einem berühmten Leutnant benannt, das Kloster und die Abtei von Egmond Binnen sind noch im Betrieb. In Egmond aan den Hoef können die Ruinen und die Schlosskapelle besichtigt werden. Wer im Frühling zu besuch kommt wird die Blumenfelder in voller Blütepracht sehen. Nach dem breiten Strand der mit seinen Einrichtungen keine wünsche offen läst, kann man an klaren Tagen den ca 15 Kilometer entfernt liegenden Offshore Windpark im Meer betrachten. Der aus 36 Turbinen bestehende Windpark liefert aus dem Meer die Energie für 100.000 Haushalte.

Bildquelle:
Pixelio.de Fotograf Kurt F. Domnik